weisstanne

2004

Baum des Jahres

abies alba

Weißtannennadeln

Foto: Hans pixabay

Der Name »Weißtanne« ist auf ihre weißgraue Rinde zurückzuführen, wobei auch die Unterseite der Nadeln zwei weiße Streifen zeigt.
Standortkarte Weisstanne

Baumpfad

Standort

Klicken Sie auf das Bild für eine Live-Karte

Viele verschiedene Nadelbäume schmücken in der Weihnachtszeit unsere Wohnzimmer. Häufig verbirgt sich hinter unserem »Tannenbaum« aber keine Tanne, sondern nur eine Fichte.
Die heimische Weißtanne ist selten geworden: Das Waldsterben der ergangenen Jahrzehnte hat bei dieser Tanne die größten Schäden verursacht, da sie auf die Verschmutzung der Luft besonders empfindlich reagiert. Sichtbar wird dies durch einen vorzeitigen Nadelfall und eine Auslichtung der Krone.

Wissenswert!

» Tannenholz wird häufig zusammen mit Fichtenholz als Bau- und Konstruktionsholz angeboten, obwohl das harzfreie Holz einer Tanne für einige Verwendungen besser geeignet ist.

» Die Tanne hat sich im Wasserbau bewährt, z. B. für Stauwehre, Wasserradschaufeln, Duckdalben und Schleusen. Halb Amsterdam soll auf Tannen gegründet sein, die vom Schwarzwald den Rhein hinunter geflößt wurden.

» Von all den heimischen Nadelbäumen zersetzen sich die Nadeln der Tanne am besten. Deshalb ist es für die Stoffkreisläufe im Wald auch schädlich, wenn dort, wo noch vor 200 Jahren nur Tannen standen, heute zu 90% mit Fichte aufgeforstet wird.

Steckbrief

Alter « bis 600 Jahre

Stammdurchmesser » bis 2 m

Höhe » 60 m

Verbreitung Kastanie

Verbreitung

Ein kleiner Keimling
kommt groß raus!

Zapfen, Keimling, Zapfenernte: Forum Weißtanne
Tannenspitze: Crusier CC BY-SA3.0 

Alle Tannen verstreuen ihre Samen aus Zapfen, die aufrecht auf dem Zweig stehen. Übrig bleiben dann nur kahle Mittelspindeln. Am Boden liegende ganze Zapfen können also keine »Tannenzapfen« sein. Die kleinen Weißtannen wachsen jahrzehntelang langsam im Schatten der Altbäume. Erst wenn ein gefallener Altbaum Licht bringt, gewinnen sie Höhe.